Skip to main content

Schakal 1994 – 2024

Mit «Schakal» wurden LACRIMOSA zu Pionieren des Gothic-Metals und der Song selbst zum wegweisenden Vorbild in Sachen sinfonischem Dark-Metal. Dazu lesen wir im Booklet zur dieser umfangreichen EP einige Erinnerungen von Tilo Wolff rund um die Entstehung von «Schakal»:

  «1994 war ich wild entschlossen, die emotionale Tiefe der im Zentrum Lacrimosas stehenden Texte mit der Größe und Weite eines Orchesters und der unmittelbaren Härte des Metals zu verschmelzen. (…) Ich erinnere mich an die Worte eines Musikmanagers: ‘Die Nummer ist zu hart für Gothic-Fans und für die Metaller zu düster! Das wird keiner verstehen!’ Und er sollte zunächst recht behalten. Die Magazine verrissen «Schakal» und kein DJ spielte die Nummer. Es war das Jahr 1994 – Gothic-Metal war noch nicht erfunden.»

Zum 30. Jubiläum erscheint mit «Schakal 1994 – 2024» nun eine Sammlung aller Aufnahmen – vom ersten Demo bis hin zu einer bislang unveröffentlichten, komplett neu aufgenommenen Version, die das gesamte Potential dieses epischen Werkes in über acht Minuten voll ausschöpft – sowie aller professionellen Live-Mitschnitte, die von 1997 bis heute von Konzerten rund um die Welt gemacht wurden.

TRACKLIST: 
CD1
01. Schakal (Keyboard Demo)
02. Schakal (Urversion)
03. Schakal (Single Version)
04. Schakal (Piano Version 1994)
05. Schakal (Album Version)
06. Schakal (Piano Version 2020)
07. Schakal 2024 (Jubiläumsversion) - bisher unveröffentlicht

CD2
01. Schakal (Live 1997)
02. Schakal (Live 2007)
03. Schakal (Live 2013)
04. Schakal (Live 2015)
05. Schakal (Live 2022)
06. Schakal (Live 2023) - bisher unveröffentlicht

'Schakal 1994 - 2024' Bundle

   
Rund um das 30jährige Jubiläum von "Schakal" bieten wir Euch ein Bundle mit exklusivem Merchandising an, das von heute für zwei Wochen lang erhältlich sein wird.
Mehr Infos findet Ihr im Shop und ich freue mich schon, bei den nächsten Konzerten den Einen oder die Andere im Schakal-Shirt zu sehen.

LACRIMOSA 'Schakal 1994 - 2024' Bundle

1x 'Schakal 1994 - 2024' EP
1x 'Schakal 1994 - 2024' Tasse
1x 'Schakal 1994 - 2024' Shopper
1x 'Schakal 1994 - 2024' Shirt nach Wahl (100% Baumwolle)

69,99 € 80,00 €
VORBESTELLUNG /// RELEASE AM 24.05.2024 /// KEINE TEILLIEFERUNG MÖGLICH

-- Zum Lacrimosa Shop --

Morgen ist es soweit!

Morgen ist es soweit! "Schakal 2024" erscheint auf allen Streaming Portalen!
Und natürlich wird diese Aufnahme nicht nur gestreamt, denn am 24. Mai erscheint eine Doppel-CD, um 30 Jahre "Schakal" gebührend zu feiern. 
Dazu kommt das "Schakal 1994 - 2024" Bundle, das ab morgen für zwei Wochen erhältlich sein wird.
Mehr dazu morgen im Laufe des Tages!

They tried to destroy Beauty

   

Shadow Greetings,

kurz und bündig.

Ungewöhnlich und melodisch.

Viele Gitarren + andere Leckereien.

Ach ja... ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Haupttrack auf allen Streaming-Plattformen mit E (für Explicit Lyrics) gekennzeichnet ist. Also... wenn du starke Sprache provozierend findest, solltest du es wahrscheinlich vermeiden, ihn anzuhören.

Probiert es aus ON SPOTIFY.

They Tried To Destroy Beauty

They tried to destroy beauty
But I will bring it back
Everytime that they try it
They really tried to destroy beauty
For you and me
Eternally
At first you could not see

They tried to destroy beauty
But I will bring it back
Everytime that those fucking motherfuckers
Trying to ruin it
And they keep doing it
And they seem to love doing it
I say, no more

They tried to destroy beauty
But I will bring it back
Everytime that they try it
They really tried to destroy beauty
For you and me
Even the blind could see
This atrocity

Without spirit, without soul
Without heart, they are cold
Stone cold

But I had enough this time
They’re totally out of their minds
They crossed the line
When they tried to destroy beauty

 

Written, composed and arranged by Henrik Flyman.

Release date: April 3, 2024
DARK MINSTREL MUSIC

Shine on.

Henrik

PS. Light gently puts darkness to rest.

Schakal 2024 + Doppel-CD


Schakal 2024" ist fertig!
Und schon in wenigen Tagen, bereits am Freitag, den 12. April, geht die Jubiläums-Version dieser Hymne auf allen Streaming Diensten online!
Im Mai folgt eine Doppel-CD, mit der wir die 30 Jahre "Schakal" ausgiebig feiern werden!

Lacrimosa in China

Wir kommen zurück nach China!
Unsere nächste Tournee führt uns im Juni, nach fünf Jahren wieder in das Land der aufgehenden Sonne!
Wir freuen uns riesig darauf!

Anmerkung von mir: Japan! ist das Land der aufgehenden Sonne. China ist das Land des Drachens.

Schakal * 2024

   
Für das Jubiläum von "Schakal" wird es eine ganz neue Version geben, die wir gerade aufnehmen. Nicht, um das Original zu ersetzen, sondern um es zu ergänzen - in der klassischen Musik spricht man von einer Variation, die wir Euch demnächst präsentieren werden...

This Was Not Supposed To Happen

   

Eine unorthodoxe EP mit einem ungewöhnlichen Veröffentlichungsdatum.

Die Menschheit war wahrscheinlich noch nie so gespalten wie in diesem Moment. Aber in einer Sache sind wir uns wohl einig: Irgendetwas stimmt nicht.

Lange Sequenzen von scheinbar zusammenhanglosen Unglücken ereignen sich immer wieder. Unglückliche Zufälle?

Manche Menschen tauchen tief in den Kaninchenbau ein, um herauszufinden, was wirklich los ist. Andere fühlen sich wohler, wenn sie ihre Sorgen an von der Autorität ernannte Experten und Dienste der Wahrheit weitergeben.

Ich habe ein paar neue Songs geschrieben.
Sie werden am 29. Februar um Mitternacht veröffentlicht.

TRACK LIST:

1). This Was Not Supposed To Happen
2). They Tried To Destroy Beauty (theme)

SPOTIFY

MAGIC PORTAl

https://henrikflyman.com/

Neues Album 2024

Es wird ein musikalisches Jahr!

© 2024 - Lacrimosa.net  - Hall of Sermon GmbH